Der Schnauzer

Holly und Isa

Der Schnauzer hat seinen Ursprung in Deutschland. Früher war er ein Stallhund, der gerne Nagetiere jagte und daher den Namen „Rattler“ erhielt.

Seine äußeren Merkmale sind die mittlere Größe, kräfig und eher gedrungen als schlank, mit rauhaarigem Fell, sowie ein voller Bart und kräftige Brauen. Der Schnauzbart ist sein auffälligstes und typischstes Merkmal.

Die charakteristischen Wesenszüge eines Schnauzers sind eine Mischung aus lebhaftem Temperament und einer bedächtigen Ruhe. Durch diese Kombination ist er ein genauso guter Familienhund wie Wachhund.

Die Widerristhöhe von Rüden und Hündinnen beträgt ca. 45-50cm und das Gewicht sollte zwischen 14-20 kg liegen. Es gibt sie in den Farben pfeffer-salz und schwarz.

 

Dann gibt es noch Zwergschnauzer in den Farben weiß, pfeffer-salz, schwarz-silber und schwarz, sie haben eine Größe von ca. 30-35cm und ein Gewicht von ca. 5-8kg.

Und nicht zu vergessen die Riesenschnauzer, sie werden bis zu 60-70cm groß und haben ein Gewicht von ca. 35-47kg